
So schön ist Aschbach

Aschbach ist bedeutend älter als Schlüsselfeld. Rund 1000 Einwohner sollen hier leben. Ich habe mit dem Ort schon Bekanntschaft gemacht, als ich noch nicht in Schlüsselfeld wohnte, nämlich anlässlich einer Beinverletzung, wegen der ich im Jahr 2017 mehrere Termine in der in Aschbach ansässigen Physiotherapiepraxis wahrnehmen musste. Deshalb wusste ich wo Aschbach liegt und dass der Ort gar nicht so klein ist.

Besonders gut gefällt mir der Dorfweiher, den man mitten im Dorf findet und im Osten vom Schloss begrenzt wird. Das Schloss gehört den Freiherren von Pölnitz und ist im Besitz von Baron Nicolaus von Pölnitz. Im Internet kann man dazu lesen, dass der Baron auf seinem Anwesen Falken züchtet.
Natürlich habe ich auch die katholische St. Laurentius Kirche bewundert. Hier habe ich mich gefreut, dass sie geöffnet war und auch von innen angeschaut werden konnte, wo ein barocker Hochalter zu bestaunen ist. Ich mag offene Kirchen, denn sie laden mich ein
Evangelische Kirchen sind in der Regel nur sonntags geöffnet. Ich habe die evangelische Kirche fotografiert und gebe zu, dass ich gar nicht probiert habe, ob sie doch offen ist.

