Ausflugsziele

Das Leben von Sisi – Neuverfilmung auf Schloss Weissenstein in Pommersfelden

Eine bayerische Herzogstochter wird Kaiserin

In den 1950er Jahren wurde das Leben der Kaiserin Sisi schon einmal verfilmt. Wir erinnern uns gut an den einzigartigen Film mit Romy Schneider als Kaiserin von Österreich-Ungarn und Karlheinz Böhm als Franz Josef I., der fast jährlich im Fernsehen wiederholt wurde.
Jetzt hat sich der Bezahlsender „Netflix“ an die Geschichte herangetraut und das Leben des Kaiserpaares neu verfilmt. 
Da ich kein Kunde von „Netflix“ bin, hätte mich diese Neuverfilmung nicht wirklich interessiert. Vor allem auch, weil ich die ursprüngliche Verfilmung liebe. Schon als Kind wäre ich herzlich gerne an Sisis Stelle gewesen und hätte sofort den Kaiser Franz geheiratet. In Wirklichkeit meinte ich Karlheinz Böhm, für den ich damals geschwärmt habe. 
Jeder wird verstehen, dass ich deshalb keine Werbung für die Netflix-Geschichte machen werde.

Schloss Weissenstein in Pommersfelden als Drehort

Das Besondere an der Neuverfilmung ist nicht die Handlung, sondern der Ort, an dem die Geschichte gedreht wurde. Nein, es war nicht die Wiener Hofburg, sondern Schloss Weißenstein in Pommersfelden im Landkreis Bamberg. Ja, ganz recht, die Geschichte wurde in Deutschland gedreht und zwar ganz in unserer Nähe. Man sieht, dass nicht nur Bamberg selbst, sondern auch der Landkreis einiges zu bieten hat. 
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich darüber genauer zu informieren, für den gibt es ab Oktober Führungen zu der sechsteiligen Netflix-Serie.
Während des Rundgangs sehen Sie die Örtlichkeiten, wo die verschiedenen Szenen mit Philip Froissant als Kaiser Franz Joseph und Devrim Lingnau als Kaiserin Elisabeth entstanden sind. Es ist sicherlich interessant, mal hinter den Kulissen zu erfahren, wie eine Historienserie gedreht wird.

Das sind die Termine:

Die Führung findet ab 1. Oktober bis einschließlich 30. Oktober 2022, immer Donnerstag bis Sonntag um 16.00 Uhr, statt – an diesen Tagen entfällt die reguläre Schlossführung. Kosten pro Person 10 Euro (eine vorherige Anmeldung ist nur für Gruppen notwendig).
Weitere Informationen bei der Schlossverwaltung Pommersfelden unter Tel. 09548/9818-0 oder gerne per Mail: info@schloss-weissenstein.de
Schloss Weissenstein in Pommersfelden

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert