Güntersdorf,  Heuchelheim,  Wüstenbuch,  Ziegelsambach

Klein aber oho – Orte mit wenig Einwohnern

Ziegelsambach

Der Ort hat nur 50 Einwohner. Trotzdem ist es ein idyllisches Dörfchen. Laut

Kapelle in Ziegelsambach
               Kapelle in Ziegelsambach

Internetseite der Stadt Schlüsselfeld ist die Kapelle zur heiligen Familie sehenswert.

In der Realität war sie nicht geöffnet. Sehenswert ist sie allerdings auch von außen. Man glaubt gar nicht, dass so ein kleines Dorf eine so schöne Kapelle beherbergt. Ich bin durchaus begeistert, auch wenn ich nicht weiß, wie die Kapelle innen aussieht.

Allerdings gab es sonst keinen Grund mich in Ziegelsambach aufzuhalten und so blieb mein Besuch von kurzer Dauer.

 

 

 


Wüstenbuch

In Wüstenbuch ging es mir ganz ähnlich wie in Ziegelsambach. Auch hier war ich nicht sehr lange. Ganz besonders faszinierte mich hier die bergige Lage. Schon beim Hineinfahren blickt man auf Wüstenbuch hinunter.

Wüstenbuch
                Wüstenbuch

 

Leider störten beim Fotografieren die Strommasten. Ansonsten gibt Wüstenbuch ein wunderschönes Panorama ab. Fährt man durch Wüstenbuch hindurch und kommt auf der anderen Seite wieder heraus, findet man ebenfalls einen herrlichen Ausblick.

 

 

 

 


 

Güntersdorf

Das Dorf hat gerade mal 25 Einwohner. Trotzdem ist es ein Dorf, das man sieht. Jedenfalls betrifft das jeden, der ab und zu von Schlüsselfeld nach Wachenroth fährt. Auf dieser Fahrt kommt man zwangsläufig durch Güntersdorf. Zunächst hatte ich angenommen, dass Güntersdorf ähnlich wie Elsendorf aus Häusern besteht, die nicht sofort sichtbar sind.

Güntersdorf
                   Güntersdorf

Doch es gibt in Güntersdorf tatsächlich nur wenig Häuser.

 

Güntersdorf ist zwar klein, aber es ist gut zu erreichen und hat dennoch eine schöne Landschaft außen herum.

 

 

 


Heuchelheim

Der Ort hat nur wenig mehr als 200 Einwohner. Doch er kann immerhin von sich behaupten ein paar hundert Jahre älter als Schlüsselfeld zu sein.

Die knappe Beschreibung auf der Internetseite von Schlüsselfeld lässt vermuten, dass der Ort über die Jahrhunderte einiges mitgemacht hat bis er 1972 zum Ortsteil von Schlüsselfeld wurde.

Kirche Heuchelheim
                  Heuchelheim

Jetzt fällt vor allem auf, dass er direkt an der Autobahn liegt. Heuchelheim besitzt eine Kirche, die Pfarrkirche St. Josef und eine Friedhofskapelle – beide in sattem Gelb.

Um Heuchelheim herum gibt es viel Grün. Der Dreifrankenstein ist nicht weit von Heuchelheim entfernt. Die verkehrsgünstige Lage ist sicherlich der große Vorteil von Heuchelheim. Auch Geiselwind ist nicht mehr weit. In einer anderen Richtung erreicht man in kurzer Zeit Burghaslach.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert