Sportgeräte
Allgemein,  Ausflugsempfehlungen,  Ausflugsziele,  Schlüsselfeld,  Sport

Neue Sportgeräte in Schlüsselfeld

Es war ein sonniger Sonntag, an dem mich die Neugier an den Ort trieb, von dem unser Bürgermeister auf Facebook postete, dass sich dort neue Sportgeräte befinden sollten. Und zwar genau neben der Pumptrackanlage, von der ich schon mal berichtet habe.

 

neue Sportgeräte in Schlüsselfeld
neue Sportgeräte in Schlüsselfeld –                 auch wenn sie nicht danach aussehen

Die Sportanlage fand ich auch sehr zielsicher. Doch was genau ich hier gefunden hatte, erschloss sich mir nicht gerade auf den ersten Blick. Auf dem zweiten entdeckte ich zumindest eine sehr klein gedruckte Bedienungsanleitung. Natürlich in Bild-Schrift. Wer schreibt heutzutage noch eine Anleitung in klarer Sprache auf? IKEA macht es vor. Gut, ich weiß, es gab vor Urzeiten ein Gerichtsurteil, das IKEA zu klaren Anleitungen verpflichtete. Danach ging die Firma dazu über, unverständliche Bildanleitungen zu entwerfen, die nun wirklich jedermann gleich schlecht versteht.

 

Herausforderung Gebrauchsanweisung

Ähnlich wirkt die Bildgebrauchsanweisung dieser Sportgeräte auf mich. Was natürlich auch daran liegen kann, dass die Bilder nicht gerade in Großdruck angebracht wurden.

 

Keine Ufos – auch wenn sie so aussehen

Mag sein, dass mich der Anblick der Geräte zudem an ein versehentlich und verkehrt herum gelandetes Ufo erinnert. Ich kann mir nicht helfen, aber es sieht schon sehr futuristisch aus. Vielleicht ja auch wie zwei E-Tankstellen? Rätsel über Rätsel.

Zum Glück kamen gerade zwei Frauen mit ihren Teenagertöchtern des Weges. Sie wollten sich sportlich betätigen und probierten deshalb die Geräte aus. Intuitiv, denn der Gebrauchsanweisung gönnten sie nur einen flüchtigen Blick. Immerhin machten sie mir vor, wie es gehen könnte.

Ein paar der Übungen habe ich dann selbst probiert. Es funktionierte mehr schlecht als recht.

Mein Fazit: Es ist keine Sportanlage für jedermann, so wie das unser Bürgermeister auf Facebook angepriesen hatte. Ich finde das sehr schade, denn die Umgebung ist durchaus prädestiniert dafür, auch seniorengerechte Geräte zu integrieren.

 

Vorbild Höchstadt – Seniorensportgeräte im Engelgarten

Vorbildlich wurde diese Idee im Engelgarten in Höchstadt umgesetzt. Ich würde mich freuen, wenn die Verantwortlichen in Schlüsselfeld sich von dieser Idee inspirieren lassen würden. Dort gibt es Fußpedale, die von einer Bank aus bedient werden können, Geräte für’s Armtraining, für die Beine (Lauftraining) und was ich besonders faszinierend finde, sind die verschiedenen Schwebebalken, die das Gleichgewicht trainieren.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Pumptrackanlage in Schlüsselfeld begeistert Familien

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert