
Weihnachtskrippen in Schlüsselfeld
Der Legende nach war es Franz von Assisi, der schon im Jahr 1123 das erste Mal die Weihnachtsgeschichte mit Tieren und Personen nachgestellt hat. Infolgedessen hat die Weihnachtskrippe wie wir sie heute kennen eine lange Tradition.
Nach wie vor sind Menschen von kunstvoll gestalteten Krippen begeistert. Auch in Schlüsselfeld gibt es diese Kleinode. Allen voran die Marktplatzkrippe, die mit ihren großen Figuren jung und alt begeistern kann. Mich selbst hat sie ebenfalls in Bann gezogen. Jedes Mal, wenn ich an ihr vorbeikomme, springt die Flamme der Begeisterung erneut auf mich über.
Auf Platz zwei meiner persönlichen Beliebtheitsskala folgt die Krippe in der Marienkapelle. Zur liebevollen Ausgestaltung kommt hier zudem der Platz in der feierlich dekorierten Kirche. Alles ist stimmig und festlich aufeinander abgestimmt. Wer möchte, kann auch den Lichtschalter betätigen und wird mit dem (etwas schnell abgespielten) altbekannten Lied: Stille Nacht, heilige Nacht belohnt.
Platz drei sind die vielen Krippen, die in unseren Häusern auf uns warten. Es sind die Krippen, die nur wenige kennen und die doch den Platz symbolisieren, den wir persönlich Jesus eingeräumt haben. Genießen wir die Krippen unserer Stadt und bei uns daheim.
Marktplatzkrippe Schlüsselfeld
Krippe Marienkapelle
Krippe in der festlich geschmückten Marienkapelle
Orientalische Krippe, Vitalo Apotheke

