Einkaufen in Schlüsselfeld – ein Einkaufserlebnis fehlt
Nach mehreren Monaten in Schlüsselfeld stelle ich fest, dass ich zwar meinen Grundbedarf in Schlüsselfeld decken kann, dass es aber kein Geschäft gibt, das so etwas wie ein Einkaufserlebnis bietet.
Als Discounter gibt es lediglich die Norma.
Dann gibt es ein paar kleinere Märkte. Dazu einen etwas größeren EDEKA-Markt, der mit den meisten Artikeln ausgestattet ist. Hat man jedoch spezielle Lebensmittelwünsche, wird man in Schlüsselfeld nicht fündig.
Ein größeres Bekleidungsgeschäft ist auch nicht vorhanden. NKD ist dafür kein Ersatz. Auch wenn ich dieses Geschäft durchaus schätze, da ich dort immer wieder etwas finde. Falls ich allerdings etwas Besonderes brauche, muss ich mein Geld in einer anderen Stadt ausgeben. Und Gelegenheiten dafür gibt es viele. Denn welche Frau braucht kein neues Kleid, wenn es um eine Familienfeier geht, oder auch nur um einen Geburtstag im Freundeskreis?
Ist der Bau eines Einkaufszentrums sinnvoll?
Fazit: Schlüsselfeld sollte darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnt, ein größeres Einkaufszentrum zu planen. So in der Art, wie das Aisch-Park-Center in Höchstadt. Obwohl Höchstadt mit seinen 13.000 Einwohnern nur ein wenig mehr als doppelt so groß ist wie Schlüsselfeld, hat Höchstadt mehrere Discounter, Supermärkte, ein kleineres Einkaufszentrum und jetzt auch noch das Aisch-Park-Center. Gerechnet wird dort mit einem Einzugsbereich von 200.000 Menschen.
Viele Vorteile durch ein Einkaufszentrum
So ein Einkaufszentrum hätte auch für Schlüsselfeld eine Menge Vorteile. Da Schlüsselfeld einen Autobahnanschluss hat, wäre es sicherlich für viele Menschen interessant, in einem solchen Einkaufszentrum Geld auszugeben. Vielleicht auch für Menschen, die sich auf der Durchfahrt Richtung Süden in den Urlaub befinden, oder auf dem Nachhauseweg. Auf jeden Fall für alle, die aus Geiselwind, Wiesentheid, Scheinfeld, bis hin nach Würzburg, oder von Ebrach, Burgwindheim, Burgebrach bis hin nach Bamberg, oder von Burghaslach, Markt Taschendorf, Vestenbergsgreuth bis Neustadt kommen.
Ein solches Einkaufszentrum wäre ein Gewinn – auf jeden Fall für die Stadt Schlüsselfeld, die mit Gewerbeeinnahmen rechnen könnte.
Solange es keine reizvolleren Einkaufsmöglichkeiten in Schlüsselfeld gibt, bleibt mir eigentlich nur, nach Höchstadt ins Aisch-Park-Center zu fahren. Nach Bamberg ist es mir zu weit. Da kommt mir ein so gemütliches Einkaufszentrum wie in Höchstadt sehr entgegen, wo man direkt parken kann und kurze Wege hat.

