Gasthaus,  Pizzeria,  Veranstaltungen in Schlüsselfeld,  Wirtshaus

La Fortuna – meine Lieblingspizzeria

Pizza Fungi, La Fortuna

Ob es eine besondere Anekdote gibt, frage ich den Betreiber der Pizzeria „La Fortuna“. John Zymay lacht, als er antwortet: „Nicht nur eine…“, meint er und fährt fort: „Da denke ich beispielsweise an den Kunden, der bei uns „seine“ Pizza abholen wollte und erst vor Ort festgestellt hat, dass er bei der gleichnamigen Pizzeria in Bamberg „seine Pizza“ bestellt hatte. Natürlich wussten wir nichts von seiner Bestellung…“

Tja, kein Wunder. „La Fortuna“ ist ein begehrter Name. Von John Zymay erfahre ich, dass „La Fortuna“ nicht nur „das Glück“ bedeutet, sondern dass „Fortuna“ auch „Sturm“ heißen kann.

Vielleicht ist deshalb diese Pizzeria genau das Richtige für jedes Wetter und jede Gefühlslage.

 

10 Jahre „La Fortuna“ in Schlüsselfeld

John Zymay betreibt die Pizzeria zusammen mit seiner Frau Viktoria seit 10 Jahren. Im Sommer 2009 wurde die Pizzeria eröffnet. Nachdem sie anfangs nur am Wochenende betrieben wurde, ist sie inzwischen von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. Während am Sonntag oftmals Hochbetrieb herrscht, könnten die Tage Mittwoch und Donnerstag durchaus noch Gäste vertragen.

 

Mein Lieblingsitaliener stammt gar nicht aus Italien, sondern aus dem Kosovo und ist seit 24 Jahren in Deutschland. Der gelernte Goldschmied hat in Holland mit dem Kochen angefangen und dort sieben Jahre als Koch gearbeitet, bevor er im fränkischen Kulmbach zur italienischen Küche kam. Eine reichhaltige Erfahrung in unterschiedlichen Pizzerien qualifiziert ihn zum Betreiber von „La Fortuna“ in Schlüsselfeld.

 

„La Fortuna“ in Schlüsselfeld ist etwas Besonderes

Und das Besondere an „La Fortuna“: – Sie liegt bei mir gewissermaßen „ums Eck“. Deshalb habe ich eine sehr entspannte „Anreise“, wenn ich mir wieder mal eine Pizza gönnen möchte.

Doch wie sieht es jetzt im Inneren aus? Sie ist nicht riesig, aber durchaus gemütlich. Von drinnen schweift der Blick nach draußen über einen kleinen Weiher, um den mehrere Wohnhäuser gruppiert wurden. In einem dieser Häuser befindet sich die Pizzeria. Im Sommer wird die dazu gehörige Terrasse mit den entsprechenden Tischen bestückt, so dass es sich lohnt, draußen das italienische „Dolce Vita“ zu genießen. Die Tische im Freien könnten allerdings ein wenig größer sein. Auf der Karte steht eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Gerichten, wobei natürlich auch eine typische Pizza nicht fehlt. Ach was sage ich – eine, – nein natürlich ist die Auswahl entsprechend groß. Wie bei den meisten Pizzerien eben. Ich esse gerne „Fungi“, die man allerdings nicht auf der Karte findet. Dann bestelle ich halt eine „Mozzarella“ mit Pilzen – so geht es auch. Wer lieber einen Salat möchte, findet ebenfalls eine reiche Auswahl. Als kleine Vorspeise gibt es in der Regel kleine Brote mit Tomaten, die sehr lecker sind. Dazu einen italienischen Lambrusco.

Was will ich mehr? Für eine kleine Auszeit im Alltag ist diese Pizzeria um die Ecke genau das Richtige.

 

Und wo befindet sich die Pizzeria? In Thüngfeld, am Ortsausgang Richtung Eckersbach. Geöffnet ist sie immer mittwochs bis sonntags ab 17:00 Uhr – 23:00 Uhr.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert