
Mit und ohne Autobahnanschluss spitze
Possenfelden

Groß ist der Ort nicht. 150 Einwohner zählt er. Interessant für mich ist die Tatsache, dass er sozusagen in Fußnähe liegt. Jedenfalls habe ich schon ein paar Ausflüge zu Fuß in diesen Ort gemacht. Deshalb habe ich die beeindruckende Natur rund um Possenfelden hautnah erlebt. Zwei Weiher konnte ich dabei entdecken. Doch auch im Dorfinneren gibt es Erwähnenswertes. So sei beispielsweise die Kapelle genannt, die gleich am Dorfweiher in der Mitte des Dorfes liegt. Das romantische Gesicht erhält das Dorf auf jeden Fall durch seine Weiher. Wasser lässt ein Dorf gleich lebendiger wirken, auch wenn es sich dabei nur um einen Weiher und nicht um einen See handelt.
Attelsdorf

Der kleine Ort hat einen eigenen Autobahnanschluss. Das kann nicht jeder 56 Einwohner zählende Ort von sich behaupten. Überhaupt gibt es hier ausgesprochen viel Infrastruktur. Neben einer Tankstelle fällt insbesondere der Burger King ins Auge, in dem sich die hungrigen Urlauber, die möglicherweise auch noch in einen Stau geraten sind, mit Burgern und Pommes versorgen können. Laut Internetseite der Stadt Schlüsselfeld gibt es hier auch zwei Hotels, die ebenfalls strategisch günstig zur Autobahn liegen. So hat Attelsdorf doch einiges zu bieten.
Eckersbach
Obwohl der Ort höchstens zwei Autominuten von mir entfernt liegt, kenne ich das Dorf nicht wirklich. Das liegt vor allem daran, dass mich eine außergewöhnlich schwierige Straßenlage dazu zwingt, mich nur auf die Straße zu konzentrieren und meinen Blick nicht abschweifen lässt.

Eigentlich fahre ich ungern durch Eckersbach, aber das Dorf ist für mich die direkte Verbindung nach Bamberg. Vielleicht wäre es klug, eine breite Umgehungsstraße zu bauen, in der Nähe des ADAC-Geländes und dann so, dass kein Dorf davon unmittelbar berührt wäre. Aber ich schweife ab. Zurück zu Eckersbach, das ein wirklich idyllisches Dorf ist. Trotz der ungünstigen Verkehrsführung.

