
Elsendorf – Hier steckt mehr drin, als erwartet

Jetzt bin ich schon häufig durch Elsendorf gefahren und nie ist mir bewusst gewesen, dass Elsendorf wesentlich mehr ist als ein paar Häuser an der Durchgangsstraße. Auch wesentlich mehr als PUMA. Elsendorf ist ein sehr ansprechendes Dorf mit großer mittelalterlicher Kirche.
Immerhin, so dachte ich, gibt es hier ein imposantes und schönes Gotteshaus. Danach habe ich mir Elsendorf noch ein wenig genauer angeschaut und festgestellt, dass das Dorf größer ist als es den Anschein hat. Laut Internetseite der Stadt Schlüsselfeld leben hier mehr als 600 Menschen. Sogar ein Kindergarten ist hier beheimatet.
Bei meiner Besichtigung bin ich urplötzlich auf den Dorfweiher gestoßen, der durchaus Eindruck auf mich gemacht hat. Insbesondere das Schild am Weiherrand, auf dem zu lesen ist, dass baden nur auf eigene Gefahr erlaubt ist. Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass es sich bei diesem Weiher nicht nur um einen Karpfenweiher, sondern sogar um einen Badeweiher handelt. Als begeisterte Wasserratte hat mich diese Erkenntnis den Weiher – und damit den ganzen Ort – mit völlig anderen Augen sehen lassen. Da entpuppt sich so ein kleiner Fischweiher urplötzlich als Schwimm-Oase. Wer hätte das gedacht?
Bei meinem Besuch habe ich zwar keine Wasserratten entdeckt, doch das mag daran liegen, dass es trotz der milden Oktobersonne schon zu kalt zum Baden war.
Auf jeden Fall gibt es in unmittelbarer Nähe auch einen großzügigen Spielplatz, auf dem junge Mütter mit ihrem Nachwuchs ein gemütliches Plätzchen finden können.
So komme ich zum Ergebnis, dass Elsendorf einen ansprechenden Ortsteil von Schlüsselfeld darstellt und allemal einen Ausflug für Besucher wert ist.
PS: Als ich jetzt – im August des folgenden Jahres – wieder nach Elsendorf kam, suchte ich die Weiher-Oase vergeblich. Stattdessen fand ich ein zugewachsenes Sumpfgebiet vor. Was war los? Ich weiß es leider nicht. Falls Sie lieber Leser darüber Bescheid wissen, können Sie gerne einen Kommentar dazu schreiben.

