Allgemein

Neu in Schlüsselfeld – „Reigschmeggd“ und angewurzelt

Stadttor und Rathaus Schlüsselfeld,  Foto©Ingrid Neufeld

Auf der Suche nach einem Ort, zu dem ich nach Jahrzehnten endlich „Heimat“ sagen kann, bin ich nach Schlüsselfeld gekommen. Aufgewachsen in verschiedenen Orten Oberbayerns hat es mich Anfang meiner zwanziger Jahre nach Mittelfranken verschlagen. Nachdem ich jetzt allerdings schon seit langen Jahren in der fränkischen Region lebe, sehe ich mich als waschechten Franken an, oder nun ja, … halt als Franken mit Migrationshintergrund. Denn es gibt immer noch Menschen, die steif und fest behaupten, eine leichte oberbayerische Stimmfärbung aus meiner Sprache herausfiltern zu können. Und das obwohl ich mir redlich Mühe gegeben habe, meinen früheren Dialekt abzulegen. Trotzdem verrät mich meine Sprache noch immer als Migrantin aus Oberbayern.

Der Reiz Schlüsselfelds im Dreifrankeneck

Jetzt, da sich meine Lebensjahre aneinanderreihen, wie Perlen einer langen Kette, wollte ich einen Ort finden, an dem ich mich endgültig zu Hause fühlen kann. Da meine Kinder in der Metropolregion Nürnberg ansässig sind, kam für mich nur ein solcher Ort infrage, der ebenfalls in dieser Region liegt. So habe ich rund vier Jahre lang zwischen Bamberg und Nürnberg gesucht. Zuerst wusste ich auch gar nicht, ob ich lieber in der Stadt, oder doch eher auf dem Land wohnen will. In der Stadt locken die kurzen Wege, die Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen und dass „immer was los“ ist. Das Land verspricht mir Ruhe, zu viel Ruhe darf es jedoch auch nicht sein, ohne Infrastruktur geht es nicht. Und so bin ich auf Schlüsselfeld aufmerksam geworden, eine gemütliche Kleinstadt mit Einkaufsmöglichkeiten und ohne Hektik, optimal gelegen im Dreifrankeneck. Ein klein wenig erinnert mich Schlüsselfeld an eine ähnliche Kleinstadt, in der ich einige Jugendjahre verbracht habe, nämlich Bad Königshofen, eine Stadt, die von der Größe her ungefähr gleich sein dürfte.

Zur Auswahl des Ortes kam natürlich die Auswahl der Wohnung, die für mich eine große Rolle spielt, da ich ja die Absicht habe, mich hier langfristig anzuwurzeln. So wie es aussieht, habe ich jedoch eine Wohnung gefunden, die für mich ideal ist. Bisher fühle ich mich sehr wohl hier und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.

Eine neue Heimat schreibend erfahren

Um meine neue Heimat näher kennenzulernen, habe ich nun diesen Blog begonnen. Denn ich möchte hier von meinen neuen Erfahrungen berichten und meine Eindrücke schreibend verarbeiten. Gerne können Sie, lieber Leser, auch von Ihren eigenen Erfahrungen schreiben, – vielleicht weil Sie auch Neuzugezogener sind, oder weil Sie als Alteingesessener einen anderen Blickwinkel haben – entweder direkt ins Kommentarfeld, oder aber auch als Gastartikel, den Sie mir einfach per E-Mail zuschicken können. Auch über Ihre Fotos freue ich mich. Sie werden gerne veröffentlicht, müssen jedoch zum Blog passen. Passende Fotos sind beispielsweise Aufnahmen von schönen Plätzen in und um Schlüsselfeld.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert